Kunststofftechnik

Viele Fertigungsverfahren unter einem Dach!

TS Service Grünbacher – Ihr Spezialist für Kunststofftechnik

TS Service Grünbacher ist Ihr Spezialist in der Kunststoffverarbeitung und mit unserem Angebot an Serviceleistungen erfüllen wir verschiedenste Anforderungen. Auch im Bereich der Kunststofftechnik halten wir professionelle Lösungen für Sie bereit. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere drei Hauptdienstleistungen CNC-Fräsen, CNC-Drehen und Kunststoff-Halbzeuge in dieser Branche näher vor.

CNC-Fräsen

Das CNC-Fräsen ist ein spannendes Herstellungsverfahren, bei dem computergesteuerte CNC-Maschinen Werkstücke in einer bestimmten geometrischen Form herstellen. Von einem Rohteil aus Kunststoff werden dabei so lange von dem Werkzeug Späne abgetragen, bis die gewünschte Kontur entsteht. Durch das Zusammenspiel der hochpräzisen Maschinen mit leicht zerspanbarem Kunststoff entstehen Werkstücke, die allerhöchste Ansprüche in puncto geometrischer Genauigkeit erfüllen. In unserem Sortiment finden Sie eine breite Auswahl an Kunststoffprodukten, darunter sowohl günstige Standardkunststoffe als auch Hochleistungskunststoffe, mit denen sich beim CNC-Fräsen geometrisch komplexe Teile reproduzieren lassen.

CNC Fräsen

Die Vorteile dieses Fertigungssystems:

•  Hochpräzise: Durch das computergesteuerte Verfahren wird eine extrem hohe Präzision erreicht. Die gewünschte Werkstückform kann zunächst in einem Programm genau entworfen und anschließend akurat umgesetzt werden.
  • Günstig: Die Kunststofftechnik ist wesentlich günstiger als die Metallbearbeitung, denn auch Metalle oder Holze können beim CNC-Fräsen eingesetzt werden. CNC-Maschinen sind zudem sehr effizient und verwenden nur Material, das sie tatsächlich brauchen.
  • Automatisiert: Nachdem die Maschinen einmal auf ein bestimmtes Werkstück programmiert sind, arbeiten sie selbstständig. Im Vergleich zu manuellen Herstellungsverfahren sind die Personalkosten also deutlich geringer.
  • Produktiv: Zudem lassen sich hohe Stückzahlen derselben Qualität in kurzer Zeit reproduzieren; das gilt insbesondere bei Kunststoff, weil hier höhere Schnittgeschwindigkeiten als bei der Verarbeitung von anderen Materialien erreicht werden.

CNC-Drehen

Auch beim CNC-Drehen handelt es sich um ein zerspanendes Verfahren zur Bearbeitung von Kunststoff, Metall und anderen Werkstoffen. Es funktioniert ähnlich wie das CNC-Fräsen: Eine computergesteuerte Fräsmaschine trägt solange aus einem Rohteil Späne ab, bis die gewünschte geometrische Form erreicht wird. Durch die hochpräzise Computersteuerung sind der Komplexität bei der Formgestaltung praktisch keine Grenzen gesetzt. Der Unterschied der beiden Verfahren, CNC-Fräsen und CNC-Drehen, liegt im Detail. Beim Fräsen bewegt sich die Maschine, während das Werkstück ruht. Sie arbeitet sozusagen um das Rohstück herum. Beim CNC-Drehen verhält es sich umgekehrt: Das Werkzeug ist fest montiert und bewegt sich nicht, während das Rohteil in Bewegung ist. Dadurch eignet sich dieses Verfahren auch für sperrige, längere Bauteile, während beim CNC-Fräsen eher kompakte Werkstücke zum Einsatz kommen. Mittlerweile gibt es jedoch auch CNC-Maschinen, die beide Verfahren gleichermaßen beherrschen. Die Vorteile sind beim CNC-Fräsen und CNC-Drehen vergleichbar.   Moderne CNC-Maschinen können sich in der Kunststofftechnik einer Vielzahl von Hilfswerkzeugen wie Bohrern oder Gewindeschneidern bedienen, um unterschiedlichste Bauteile zu produzieren. So entstehen Endprodukte, die in den verschiedensten Branchen gebraucht werden. Dazu zählen u.a.:
  • Muttern
  • Bolzen
  • Achsen
  • Verschlussfertigungen
  • Griffhülsen
  • Filterköpfe Drehteile
Kunststoff Halbzeuge

Kunststoff-Halbzeuge

Um eine schnelle und wirtschaftliche Weiterverarbeitung zu ermöglichen, führen wir alle gängigen Kunststoff-Halbzeuge wie Platten, Rohre und Stäbe. Diese Halbfertigprodukte bieten wir Ihnen sowohl aus günstigen Standardkunststoffen, aber auch aus technischen Kunststoffen oder Hochleistungskunststoffen. Als erfahrener Spezialist in der Branche der Kunststofftechnik halten  wir für verschiedenste Lösungen den passenden Werkstoff bereit. Kunststoff-Halbzeuge sind entweder vorgefertigt nach Standardmaß oder individuell nach Maß erhältlich. Kontaktieren Sie uns einfach – wir beraten Sie gerne.