PVC Matten

Der Firma TS Grünbacher.

Verbesserte Ergonomie durch PVC Matten

Ungefähr die Hälfte der über 40 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland ist überwiegend an Steharbeitsplätzen im Einsatz, die nicht mit speziellen Arbeitsschutzmatten ausgestattet sind. Bei der permanenten Arbeit im Stehen lastet das gesamte Körpergewicht auf der sogenannten Dreipunktauflage (großer Zehenballen, kleiner Zehenballen, Fersenballen) der Füße, wodurch Muskeln, Gelenke und Sehnen schnell zu stark belastet werden. Dadurch kommt es zu Ermüdungserscheinungen und der Arbeiter wird unkonzentriert, wodurch das Unfallrisiko steigt. Mittel- und langfristig können Rückenprobleme, Bandscheibenvorfälle, Wirbelsäulenverkrümmungen und diverse andere gesundheitliche Probleme die Folge sein. Arbeitgeber sollten dem vorbeugen und mithilfe von PVC Matten für ergonomische Arbeitsbedingungen sorgen.

Vorteile von PVC Matten für den Arbeitnehmer:

• erhöhter Stehkomfort und Reduzierung der Arbeitsbelastung
  • ein Plus an Gesundheit und Wohlbefinden
  • verminderte Ermüdungserscheinungen
  • Steigerung der Motivation
  • Erhöhte Identifikation mit dem Betrieb, weil dieser sich um das Wohl der Angestellten kümmert

Vorteile der PVC Matten für den Arbeitgeber:

• geringere Ausfallkosten
  • gesteigerte Produktivität
  • Mitarbeiterbindung
  • verbessertes Betriebsklima
  • Senkung des Risikos wegen fehlender Ergonomie am Arbeitsplatz verklagt zu werden

Weich PVC Matte: Arbeitsplatzmatten für gesundes Stehen

Die hochklassigen PVC Matten der Firma Grünbacher bestehen aus einem weichen, elastischen Material, das für eine vorbildliche Druckverteilung unter den Füßen sorgt. Hohe einseitige Belastungen werden vermieden, gleichzeitig wird der Blutkreislauf durch die natürlichen Bewegungen bei der Arbeit angeregt, was zu einer verbesserten Sauerstoffzufuhr im gesamten Körper führt. Im Endeffekt bewirken die ergonomischen Arbeitplatzmatten, dass Schmerzen und Verspannungen durch zu hohe punktuelle Belastungen ausbleiben und Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit des Arbeiters verbessert werden.

Ergonomische Vorteile der PVC Matten in der Übersicht:

• optimale Druckverteilung unter den Füßen; einseitige Belastungen werden verhindert
  • Die Muskulatur bleibt entspannt, Sehnen und Gelenke werden nicht überstrapaziert
  • Die natürlichen Arbeitsbewegungen aktivieren die Venenpumpe in den Beinen, was die Durchblutung verbessert
  • Eine verbesserte Durchblutung verbessert die Sauerstoffzufuhr im Körper
  • Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit steigen
  • Ermüdungserscheinungen werden reduziert
  • Rücken- und Bandscheibenprobleme sowie vielen weiteren Leiden wird effektiv vorgebeugt

Funktionelle Vorteile der PVC Matten

Neben dem ergonomischen Nutzen bietet eine Industriematte aus PVC noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile. So bildet sie über dem harten, kalten Boden eine isolierende Schicht, was den Stehkomfort für die Angestellten deutlich erhöht. Zudem sorgen die Matten durch ihre rutschhemmenden Eigenschaften für einen besseren Stand bzw. Halt, was der Sicherheit am Arbeitsplatz zugutekommt. Das Risiko von Unfällen wird reduziert. Arbeitsplatzmatten aus PVC eignen sich für vielfältige Einsatzbereiche in der Industrie wie Montagebänder, Verpackungsplätze und ESD-Bereiche. Die Premium-Ausführung „Achilles Extrem“ ist eine besonders robuste PVC Matte, die sich auch für die Metallverarbeitung eignet und mit Transportwägen befahren werden kann.

PVC Matten als Meterware

Die Arbeitsplatzmatten aus PVC sind als zentimetergenaue Zuschnitte oder als Rollenware mit 18,3 Metern Länge erhältlich, wodurch sich sowohl kleinere Arbeitsplätze als auch lange Montagebänder optimal ausstatten lassen. Gerne fertigen wir auch individuelle Sondergrößen nach Ihren Wünschen an. Ob im Einzelhandel, im Lager oder in Logistikzentren: Aufgrund ihrer vielen ergonomischen und funktionellen Vorteile sind PVC Matten für Betriebe mit Steharbeitsplätzen eine lohnenswerte Investition, die sich auszahlt.

Achilles Linea

Das elastische Material bietet einen guten Stehkomfort und die Längsrillen an der Oberseite sorgen für einen sicheren Halt. Besonders an trockenen Arbeitsplätzen wie Endmontagen, Packplätzen und Fließbändern findet sie ihren idealen Einsatzbereich.

Achilles Linea
Höhe: 10mm, Breiten: 61cm, 91cm und 122cm
Achilles Lava

Das elastische Material bietet einen guten Stehkomfort und die flach geprägte Oberfläche erleichtert Drehbewegungen. Besonders an trockenen Arbeitsplätzen wie Endmontagen, Packplätzen und Fließbändern findet sie ihren idealen Einsatzbereich.

Achilles Lava
Höhe: 10mm, Breiten: 61cm, 91cm und 122cm
Achilles Extrem

Die elastische Weichschaumunterseite bietet einen angenehmen Stehkomfort. Die robuste PVC-Deckschicht sorgt für einen sicheren Stand, ist beständig gegen Schweißperlen und Metallspäne und kann mit Transportwägen befahren werden.

Achilles Extrem
Höhe: 14mm, Breiten: 61cm, 91cm und 122cm