Dichtungstechnik

Nach Ihren Wünschen entwickelt!

TS Grünbacher – Ihr Experte für Dichtungstechnik

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Gummi und Kunststoff ist TS Service Grünbacher auch in Sachen Dichtungstechnik Ihr zuverlässiger Partner. Ob gestanzte Dichtungen, extrudierte Dichtungen oder Dichtungsformteile – wir unterstützen Sie von der Entwicklung bis zur Herstellung dieser unscheinbaren, aber wichtigen Bauteile. Mit unserer langjährigen Expertise beraten wir Sie gerne, um das optimale Dichtungsverfahren für Ihre Anwendung zu finden.

Dichtungen: Übersicht

Dichtungen sind nicht nur zur Abdichtung von Heizungen und Sanitäranlagen im häuslichen Bereich gefragt. In ganz unterschiedlichen Formen, zum Beispiel als Flachdichtungen, finden sich Dichtelemente noch in vielen weiteren Anwendungsgebieten. So kommen sie zum Beispiel in Hydrauliksystemen vor, die wiederum Bestandteil von zahlreichen Fahrzeugen und Maschinen sind.  Die Bauteile sollen abdichten sowie Vibrationen und Geräusche abmildern. Meist fallen die kleinen Teile erst dann näher auf, wenn sie nicht mehr richtig ihre Funktion erfüllen und es aufgrund dessen zu Problemen kommt. Damit das nicht passiert, lohnt es sich, auf Qualität und den richtigen Partner für Dichtungstechnik zu setzen. Mit unseren Lösungen in puncto Dichtsystemen sind Sie auf der sicheren Seite. Nachfolgend stellen wir Ihnen die drei wichtigsten Arten von Dichtungen näher vor.

Kennzeichnend für gestanzte Dichtungen ist meist eine simple, zweidimensionale Form. Unsere aus speziellem Kunststoff oder Gummi und Kautschuk gefertigten gestanzten Dichtungen sind sehr anpassungsfähig und widerstandsfähig gegenüber hohen Temperaturen, widrigen Bedingungen und vielfältigen Substanzen. Gestanzte Dichtungen kommen in verschiedenen Industrieanlagen zum Einsatz und dienen nicht nur zur Abdichtung, sondern auch zur Dämpfung und Schwingungsreduktion. Zur Herstellung setzen wir ein Stanzwerkzeug wie etwa eine Brücken- oder Karrenbalkenstanze ein. Kleinere Mengen lassen sich per Wasserstrahlschneiden günstig produzieren.

Die Extrusion ist ein formgebendes Verfahren, mit dem sich relativ schnell und günstig größere Mengen zweidimensionale Dichtungen aus Gummi fertigen lassen. Extrudierte Dichtungen kommen zum Beispiel zur Abdichtung an Fenstern oder Türen, aber auch in unterschiedlichen Industriezweigen zum Einsatz. Es ist problemlos möglich, die Dichtungen mit Selbstklebebändern zu versehen, was die Montage vereinfacht. Als Experten in der Verarbeitung von Gummi und Kunststoff können wir natürlich auch Sonderwünsche bei der Herstellung von extrudierten Dichtungen jederzeit berücksichtigen.

Dichtungen werden in ganz unterschiedlichen Größen und Formen benötigt und nicht immer lassen sie sich deswegen durch Extrusion herstellen. Abhängig davon, wie das gewünschte Formteil am Ende aussehen soll, müssen wir entscheiden, welches Fertigungsverfahren für eine optimale Qualität das geeignetste ist. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Dichtungstechnik kennen wir uns bei verschiedenen Verfahren, die hier in Frage kommen, bestens aus. Dazu gehören:

• Fräsen
  • Drehen
  • Stanzen
  • Gießen
  • Wasserstrahlschneiden

Gerne beraten wir Sie von der Konstruktion bis zur Herstellung kundenspezifischer Gummiformteile und wählen in Absprache mit Ihnen das ideale Verfahren aus.

Gummiformteile

Wenn sich elastische Dichtungen geometriebedingt nicht durch Extrusion herstellen lassen, müssen diese in Formen hergestellt werden. Wichtig ist dabei die passende Materialmischung auszuwählen. Wir haben kein Standardsortiment und fertigen ausschließlich kundenspezifische Gummiformteile. Gerne stehen wir Ihnen von der Entwicklung bis zur Serienfertigung zur Seite – für Groß- und Kleinserien.

Gummiprofile

Extrudierte Dichtungen/ Gummiprofile

Zweidimensionale Dichtungsquerschnitte (Profile) werden für gewöhnlich extrudiert und als Meterware auf Rolle oder gleich als Zuschnitt geliefert. Die kostengünstige und schnelle Fertigung erlaubt es, Dichtungen in großen Mengen herzustellen. Gleichzeitig sind die Werkzeugkosten eher niedrig anzusetzen. Typische Einsatzbereiche sind extrudierte Türdichtungen, Fenster Dichtungen und Rahmendichtungen. Letztere lassen sich in Verbindung mit vulkanisierten Formecken oder durch Verkleben erzeugen. Selbstklebebänder können heiß oder kalt auf die Dichtungsprofile appliziert werden und garantieren eine sichere Montage.

Flachdichtungen

Gestanzte Dichtungen zeichnen sich durch eine einfache, zweidimensionale Geometrie aus. Neben dem Abdichten werden sie oftmals auch zur Dämpfung und Schwingungsreduktion eingesetzt. Die Materialstärke liegt für gewöhnlich zwischen 1,0 – 6,0 mm. Der Einsatz von Moosgummi und Zellkautschuk ist weit verbreitet, vorzugsweise in Kombination mit einer Selbstklebefolie. Zum Stanzen wird ein Stanzwerkzeug benötigt – die Kosten amortisieren sich schnell über die Stückzahl. Kleinere Stückzahlen können preiswert mit Wasserstrahlschneiden produziert werden.

Flachdichtung